Sind Sie schon Mitglied?

Interressante Links
Werden Sie Sponsor des BSV
Tragen Sie Ihren Kommentar ins Gästebuch ein

Die Ziele des Vereins zur Förderung des Fußballs in Breitenfelde e.V.

„Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit ...“

Der Verein zur Förderung des Fußballs in Breitenfelde e.V. wurde 1990 gegründet. Ziel war es, den im Dornröschenschlaf befindlichen Fußball wieder wachzuküssen und endlich erneut dahinzuführen, wo er früher mal war: an die Spitze des Fußballs im Kreis. Schließlich war der BSV mit seiner ersten Herrenmannschaft Anfang und Mitte der 80er Jahre die einzige Mannschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg, die überregional auf sich aufmerksam machen konnte. Möglich wurde dieses durch den Aufstieg der Mannschaft in die Landesliga Süd im Jahre 1984.

Der Förderverein hat sich in den Anfangsjahren das Ziel gesetzt, den Jugendfußball in Breitenfelde mit Hilfe von Spenden zu fördern. Schließlich mußte man an der Basis ansetzen, um die Probleme, die entstanden waren, nachhaltig in den Griff zu bekommen. Denn, im Jahre 1984 gelang zwar der Aufstieg in die Landesliga, doch konnte die Klasse nur wenige Jahre gehalten werden. Der Grund: man hatte vergessen, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Schließlich können die Spieler einer Herren-Mannschaft nicht ewig spielen, sondern müssen stetig durch neue, junge Leute ersetzt werden, die nicht minderer Qualität sind.

Also, kümmerte sich der Förderverein, wie bereits erwähnt, zunächst intensiv um die Jugendabteilung des BSV. Der Verein finanzierte Fahrten zu großen Turnieren, Auslandsreisen und stellte die finanziellen Mittel für benötigten Materialien im Jugendtraining zur Verfügung.

Und das nicht ohne Erfolg:

In den Jahren von 1990 an erreichte der BSV mit seinen Jugendmannschaften unzählige Kreismeisterschaften, sowohl in der Halle, als auch im Feld. Man stieg mit sämtlichen Jugendmannschaften in die jeweils höchsten Spielklassen des Landes auf. Zu erwähnen sind unter anderem der Landesmeistertitel der C-Jugend im Jahre 1994 und der 4. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Der allerdings wohl größte Erfolg der Fußballjugendsparte wurde ebenfalls in den Jahren 1994 und auch 1995 erreicht. Die D- und C-Jugend konnten im Fußballtechnik-Wettbewerb „Fußball macht Freude“ (initiiert vom damaligen Bundestrainer Berti Vogts) 3 Deutsche Meisterschaften erringen.

Diese damals erfolgreichen Jugendspieler verstärken mittlerweile die Herrenmannschaften des BSV. Die erste Herrenmannschaft ist in den letzten 6 Jahren von der Kreisliga in die Bezirks-Oberliga (entspricht der damaligen Landesliga) aufgestiegen. Auch die zweite Herren spielt um einige Klassen höher. Sie stieg von der Kreisklasse B bis in die Kreisliga auf und bildet das Sprungbrett für junge Talente aus der BSV-Jugend.

Um dieses erreichte Niveau aufrecht zu erhalten, bedarf es weiterhin der Unterstützung des Fußballs im BSV durch den Förderverein. Denn, wer den gleichen Fehler zweimal begeht, der hat selber Schuld.

Und damit dieser Fehler nicht noch ein zweites Mal passiert wird sich der Förderverein weiterhin aktiv um die Unterstützung der Fußballsparte des BSV und vor allem seiner Jugendmannschaften bemühen.  Und dazu bedarf es auch Ihrer Mithilfe... Werden Sie Mitglied im Verein zur Förderung des Fußballs in Breitenfelde.